Masterarbeiten

Neue Masterarbeiten

An unserer Abteilung werden laufend neue Masterarbeitsgruppen (Pools) gebildet. Zur Zeit werden folgende Arbeiten angeboten:

  • Zum Thema "'Ich sehe, was du denkst!' Eine Untersuchung zum Zusammenhang des peripheren Sehens und Mindreading-Fähigkeiten bei Erwachsenen" sind 2 Arbeiten zu vergeben, weitere Infos finden sich hier. Kontaktperson ist David Buttelmann.
  • Eine Arbeit kann zum Thema "Missglücktes Gedankenlesen: Kognitive Verzerrungen beim Lösen von Theory-of-Mind Aufgaben bei Vorschulkindern" geschrieben werden; weitere Infos finden sich hier. Kontaktperson ist David Buttelmann. 
  • Zum Thema "Entwicklung von kognitiver Kontrolle" kann eine Masterarbeit geschrieben werden; Infos finden sich hier. Kontaktperson ist Mirela Dubravac.
  • Eine weitere Masterarbeit ist zum Thema "Entwicklung von Gedächtnis" zu vergeben; weitere Infos finden sich hier. Kontaktperson ist Mirela Dubravac.

 

Wer an unserer Abteilung eine Masterarbeit schreibt, muss zwingend unser Forschungskolloquium besuchen, und zwar hauptsächlich in dem Semester, in dem die eigene Arbeit präsentiert wird. Auf dem Attest wird jeder Besuch des Kolloquiums sowie die Präsentation der eigenen Arbeit bestätigt, mit Unterschrift einer/eines Mitarbeiterin/Mitarbeiters unserer Abteilung. Die komplett ausgefüllte Liste ist Grundlage für den nötigen Eintrag in KSL.

Laufende Masterarbeiten:

  • Einfluss des Lebensbereichs Arbeit auf das Selbstwertgefühl (Stéphanie Bérard, Rebecca Mona Fry, Iris Schürch)
    Samantha Krauss (Ulrich Orth)
  • Abgestufte Erfassung von metakognitiven Überwachungs-Fähigkeiten bei Grundschulkindern (Sandrine Dahinden, Sophie Wacker)
    David Buttelmann
  • Selbst-reguliertes Lernen bei Kindern und Jugendlichen (Omar Graber, Jasmin Ramseier)
    Qendresa Thaqi (Claudia Roebers)
  • Achtsamkeit bei jungen Kindern (Patricia Comunetti, Gabriela Elmiger Bernal, Predrag Racic)
    Regula Neuenschwander (Claudia Roebers)
  • Spezifische Zusammenhänge zwischen motorischer Kontrolle und Exekutiven Funktionen bei 5- bis 6-Jährigen (Valerie Allemann, Christine Hämmerli)
    Michelle Maurer (Claudia Roebers)
  • Motorik, Mathematik, Exekutive Funktionen und das Selbstkonzept (Rahel Heeb, Sonja Kälin, Christian Schenker)
    Laura Dapp, Nicole Oberer, Venera Gashaj (Claudia Roebers)
  • Untersuchungen zum Verlauf von und Einfluss auf Prosoziales Verhalten in der mittleren Kindheit (Audrey Balsiger, Diana Weissbaum, Sabrina Wenger)
    David Buttelmann
  • Persistence, monitoring, and regulation of learning in elementary school (Manuela Schwab, Patrizia Wicki)
    Mariëtte van Loon (Claudia Roebers)
  • Der Einfluss von Geschlecht, Alter und psychiatrischer Symptomatik auf die subjektive Bewertung von Lebensereignissen (Eveline Estermann)
    Frauke Schultze-Lutter, Chantal Michel (Claudia Roebers)
  • Entwicklung von selbständigem Denken und Handeln im Kindergartenalter (Massimo Gut, Florence Ibrahim, Stefanie Mahrer, Teodora Popa)
    Sonja Kälin (Claudia Roebers)
  • Children's development of metacognition and self-regulation in the educational context (Elodie Ducrey, Nicole Egger, Merja Schugt, Maurice Wernli)
    Natalie Guggisberg, Martina Steiner, Mariëtte van Loon (Claudia Roebers)
  • Zum Verständnis von Säuglingen über die intentionalen Handlungen anderer - eine Eye-Tracking Studie (Laura Barhoumi, Mara Parli)
    David Buttelmann
  • Sportpräferenzen im Erwachsenenalter (Gamze Alpagat)
    Julia Schmid (Claudia Roebers)
  • Zusammenhänge zwischen allgemeinen kognitiven Fähigkeiten und metakognitiven Fähigkeiten (Jeanine Brönnimann, Laura Siragusa)
    Nike Tsalas (Claudia Roebers)
  • Selbstregulation im Kindergarten: Zusammenhänge zwischen der Emotionsregulation und der kognitiven Regulation (Monika Stoller, Sylvia Stuckit)
    Niamh Oeri (Claudia Roebers)
  • Klinische Studien der Neuropädiatrie (Stephanie Abgottspon, Annemarie Baldino, Sarah Bargetzi, Daniela Birrer, Saskia Cadisch, Alexandra Furrer, Elena Marquez, Alessia Patricia Schiess, Julia Carolin Schneider, Jasmin Tamara Wyss)
    Valentin Benzing, Salome Kornfeld, Janine Spitzhüttl (Regula Everts)
  • Der Einfluss kognitiver Verzerrungen bei der Lösung von False-Belief Aufgaben (Irina Reinhard, Carla Schaffroth)
    David Buttelmann
  • Confidence, Self-Crediting, and effects of feedback in Kindergarten (Semya Friedlaender)
    Mariëtte van Loon (Claudia Roebers)
  • Soziales Lernen im frühen Schulalter (Mirjam Graf, Simone Ingold)
    David Buttelmann
  • Aufmerksamkeitsregulation im Vorschulalter (Leonie Müller)
    David Buttelmann, Niamh Oeri
  • Mathematik & Motorik - Der Zusammenhang von mathematischen Vorläuferfertigkeiten, Schulleistung, Motorik, Fitness und Exekutiven Funktionen vom Kindergarten in die 2. Klasse (Veronika Hans)
    Venera Gashaj, Nicole Oberer (Claudia Roebers, Fred Mast)
  • Attenuierte psychotische Symptome (Jana Krückl)
    Frauke Schultze-Lutter, Chantal Michel (Claudia Roebers)
  • Früherkennung: Screenings für Exekutive Funktionen und mathematische Vorläuferfertigkeiten (Franziska Gautschi)
    Martina Steiner (Claudia Roebers)
  • Exekutive Funktionen, metakognitive Fähigkeiten und prospektives Gedächtnis bei Zweitklässlern: Individuelle Unterschiede und deren Zusammenhänge (Michèle Röthlisberger)
    Claudia Roebers
  • Soziale Medien, Geschlechtsidentität und Selbstwert (Mona Albermann, Nina deGroot, Janine Fischer,  Céline Sigrist, Natascha Zoller)
    Franziska Moser (Ulrich Orth)