Masterarbeiten

Neue Masterarbeiten

An unserer Abteilung werden laufend neue Masterarbeitsgruppen (Pools) gebildet. Zur Zeit werden folgende Arbeiten angeboten:

  • Zum Thema "Abgestufte Erfassung von metakognitiven Überwachungs-Fähigkeiten bei Grundschulkindern" ist 1 Arbeit zu vergeben, weitere Infos finden sich hier. Kontaktperson ist David Buttelmann.
  • Weitere Arbeiten können zum Thema "Motivation and self-regulation" geschrieben werden (Projektinfos); die Kontaktperson ist Mariëtte van Loon.
  • Im neuen Forschungsprojekt "Motorik, Mathematik, exekutive Funktionen und das Selbstkonzept" sind 3 Arbeiten zu vergeben (Projektinfos); Kontaktperson ist Nicole Oberer.
  • Zum Thema "Exekutive Funktionen und Metakognition bei Kindern und Jugendlichen" ist eine Masterarbeit zu vergeben (Projektinfos); Kontaktperson ist Qendresa Thaqi.
  • Arbeiten können zum Thema "Entwicklung von exekutiven Funktionen" geschrieben werden (Projektinfos); Kontaktperson ist Mirela Dubravac.

 

Wer an unserer Abteilung eine Masterarbeit schreibt, muss zwingend unser Forschungskolloquium besuchen, und zwar hauptsächlich in dem Semester, in dem die eigene Arbeit präsentiert wird. Auf dem Attest wird jeder Besuch des Kolloquiums sowie die Präsentation der eigenen Arbeit bestätigt, mit Unterschrift einer/eines Mitarbeiterin/Mitarbeiters unserer Abteilung. Die komplett ausgefüllte Liste ist Grundlage für den nötigen Eintrag in KSL.

Laufende Masterarbeiten:

  • Entwicklung von selbständigem Denken und Handeln im Kindergartenalter (Massimo Gut, Florence Ibrahim, Stefanie Mahrer, Teodora Popa)
    Sonja Kälin (Claudia Roebers)
  • Children's development of metacognition and self-regulation in the educational context (Elodie Ducrey, Nicole Egger, Merja Schugt, Maurice Wernli)
    Natalie Guggisberg, Martina Steiner, Mariëtte van Loon (Claudia Roebers)
  • Zum Verständnis von Säuglingen über die intentionalen Handlungen anderer - eine Eye-Tracking Studie (Laura Barhoumi)
    David Buttelmann
  • Verständnis für die Wünsche anderer bei Vorschulkindern (Samuel Helbling)
    David Buttelmann
  • Sportpräferenzen im Erwachsenenalter (Gamze Alpagat)
    Julia Schmid (Claudia Roebers)
  • Zusammenhänge zwischen allgemeinen kognitiven Fähigkeiten und metakognitiven Fähigkeiten (Jeanine Brönnimann, Laura Siragusa)
    Nike Tsalas (Claudia Roebers)
  • Selbstregulation im Kindergarten: Zusammenhänge zwischen der Emotionsregulation und der kognitiven Regulation (Eva Buholzer, Monika Stoller, Sylvia Stucki, Céline Voit)
    Niamh Oeri (Claudia Roebers)
  • Die Entwicklung probabilistischen Verständnisses bei Kleinkindern (Ursula Lustenberger)
    David Buttelmann
  • Klinische Studien der Neuropädiatrie (Stephanie Abgottspon, Annemarie Baldino, Sarah Bargetzi, Saskia Cadisch, Alexandra Furrer, Elena Marquez, Alessia Patricia Schiess, Julia Carolin Schneider, Jasmin Tamara Wyss)
    Valentin Benzing, Salome Kornfeld, Janine Spitzhüttl (Regula Everts)
  • Der Einfluss kognitiver Verzerrungen bei der Lösung von False-Belief Aufgaben (Irina Reinhard, Carla Schaffroth)
    David Buttelmann
  • Confidence, Self-Crediting, and effects of feedback in Kindergarten (Semya Friedlaender, Vera Kamber, Larissa Stuber, Kristina Theiler, Tamara Thenen)
    Mariëtte van Loon (Claudia Roebers)
  • Zum Einfluss einer Exergame-Intervention auf die exekutiven Funktionen von Kindern mit Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivität-Störung (Nicola Biesold)
    Valentin Benzing (Claudia Roebers)
  • Untersuchung von Einflussfaktoren auf die Handlungsimpulskontrolle (Maya Bindschedler, Sara Schaffner)
    David Buttelmann
  • Soziales Lernen im frühen Schulalter (Mirjam Graf, Simone Ingold)
    David Buttelmann
  • Untersuchungen zum Monitoring im Kindergartenalter (Gabriela Jeger, Patrizia Kummer, Milena Lehmann)
    David Buttelmann (Claudia Roebers)
  • Aufmerksamkeitsregulation im Vorschulalter (Natascha Balzli, Simone Billenstein, Nicole Hasler, Leonie Müller)
    David Buttelmann, Niamh Oeri
  • Mathematik & Motorik - Der Zusammenhang von mathematischen Vorläuferfertigkeiten, Schulleistung, Motorik, Fitness und exekutiven Funktionen vom Kindergarten in die 2. Klasse (Veronika Hans, Sarah Lütolf)
    Venera Gashaj, Nicole Oberer (Claudia Roebers, Fred Mast)
  • Ego Depletion bei Kindern (Seraina Bieler, Michelle Maurer, Alafia Zavery)
    (Alex Bertrams, Claudia Roebers)
  • Attenuierte psychotische Symptome (Nadia Inderbitzin, Jana Krückl)
    Frauke Schultze-Lutter, Chantal Michel (Claudia Roebers)
  • Früherkennung: Screenings für exekutive Funktionen und mathematische Vorläuferfertigkeiten (Franziska Gautschi, Andrea Müller)
    Martina Steiner (Claudia Roebers)
  • Integrative Beschulung von Kindern mit einer milden Autismus-Spektrums-Störung (Nathaline Margot)
    Marianne Röthlisberger
  • Sport und Kognition bei 5. Klässlern: Effekte kurz- und langfristiger Intervention auf exekutive Funktionen (Caroline Köchli)
    Katja Jäger, Mirko Schmidt (Claudia Roebers)
  • Exekutive Funktionen, metakognitive Fähigkeiten und prospektives Gedächtnis bei Zweitklässlern: Individuelle Unterschiede und deren Zusammenhänge (Michèle Röthlisberger)
    Claudia Roebers
  • Soziale Medien, Geschlechtsidentität und Selbstwert (Mona Albermann, Nina deGroot, Janine Fischer, Christoph Hautle, Céline Sigrist, Anja Steiner, Natascha Zoller)
    Franziska Moser (Ulrich Orth)
  • Borderline-Symptomatik, depressive Symptomatik und die Entwicklung des Selbstwerts (Annina Bieri)
    Ulrich Orth
  • Entwicklung des Wohlbefindens über die Lebensspanne (Elena Dick, Anina Flück, Nicole Pascale Schaub, Jeanine Wyss)
    Eva Luciano (Ulrich Orth)
  • Wie Tiere denken: Wissen über Objekte bei domestizierten Tieren (Corinne Thill)
    Trix Cacchione
  • Entwicklung des Wohlbefindens über die Zeit hinweg nach Trennung und Scheidung (Barbara Schmidli)
    Katja Margelisch (Pasqualina Perrig-Chiello)